Blockchain: Schweizer Börse gibt Gas (Symbolbild: Fotolia/ Enzozo)

Die Schweizer Börse SIX will mit der SDX (Six Digital Exchange) die erste End-to-End-Börse für digitale Vermögenswerte etablieren. Nun hat Six einen ersten Prototypen für diese "Blockchain-Börse" lanciert. Mit der SDX soll gemäss Mitteilung von der Emittierung neuer Anlageinstrumente über den Handel bis hin zur Abwicklung und Verwahrung die gesamte Wertschöpfungskette von "digital Assets" abgedeckt werden.

Den Infos zufolge basiert das System auf dem durch Bitcoin bekannt gewordenen Prinzip der Blockchain, bei der jeder Teilnehmer über das gleiche verteilte "Kontobuch" verfügt. Diesem Ansatz folgend plant die SDX ein auf der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) basierendes Handelssystem und hat dazu nun einen ersten Prototypen auf den Markt gebracht. Weitere Produkte mit mehr Funktionen sollen im ersten Quartal 2020 folgen. Der Schwerpunkt liege dabei auf Dienstleistungen rund um die neuen Anlagevehikel. Die vollständige Markteinführung der SDX wird laut SIX für das vierte Quartal 2020 erwartet. In der Frühphase gehe es nun aber zuerst darum, die Funktionalität zur Ausgabe von digitalen Sicherheitstoken sowie den Live-Handel und die sofortige Abwicklung (instant settlement) zu testen.