Bild: zVg

Mit "ready #teamarmee" hat die Schweizer Armee zusammen mit dem schweizerischen Bundesamt für Sport eine App entwickelt, um Stellungspflichtige schon vor der Rekrutierung bei der Vorbereitung zu unterstützen. "Damit sie den späteren Anforderungen gewachsen sind und das Verletzungsrisiko in der Rekrutenschule klein bleibt," heisst es im Communiqué des Armeesprechers wörtlich. Doch auch für Zivilisten soll die Sport-App kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.

Nebst den Funktionen herkömmlicher Sport-Apps mit zusätzlichen Informationen zu Motivation, Ernährung und gesundem Lebensstil, bietet "ready #teamarmee" auch eine grosse Neuerung: Die App berechnet anhand der Eingabe einer militärischen Wunschfunktion – von Panzersappeur über Betriebssoldat bis zum Fallschirmaufklärer und Grenadier – ein exakt darauf abgestimmtes Sportprogramm. Damit sollen junge Männer und Frauen denjenigen Fitnesslevel erreichen, den sie benötigen, um für die gewünschte Funktion infrage zu kommen, heisst es im Communiqué. Da trainierte Menschen in der Regel motivierter und weniger anfällig für Verletzungen seien, würde als Nebeneffekt auch die Dropout-Rate gesenkt.

Die Sporteinheiten wurden von Wissenschaftlern der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen erarbeitet. Die Zusatzinformationen zu Motivation und mentaler Stärke von der Dozentur für Militärpsychologie und Militärpädagogik der Militärakademie an der ETH Zürich.

"Ready #teamarmee" kann kostenlos über einen App-Store heruntergeladen und auch von Zivilisten jeden Alters wie eine herkömmliche Sport-App genutzt werden.