thumb

Das Schweizer Recycling-System ist 2011 erneut mit insgesamt 59.439 Tonnen gesammeltem Elektro- und Elektronikschrott um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr (56.594 Tonnen) gewachsen. Damit behauptet die Schweiz weiter ihre Pionierrolle im Recycling.

Dies obwohl die Zuwächse von 2.845 Tonnen gegenüber der Vorjahresquote (7,5 Prozent oder 3.971 Tonnen) leicht geringer ausfielen, wie Swico Recycling berichtet. Die grössten Rücklaufzuwächse verzeichneten demnach die allerdings auf niedrigem Niveau 2010 erstmals gezählten LCD-Monitore (plus 43 Prozent) sowie die Mobil-Telefone (plus 26 Prozent oder rund 1450 Handys pro Tag) und Drucker (plus 20 Prozent). Dennoch zeigte sich Paul Brändli, der kürzlich pensionierte Geschäftsführer von Swico Recycling, an seinen letzten Auftritt am Greenforum 2012 noch nicht restlos zufrieden mit dem Ergebnis. Insbesondere der Handy-Rücklauf sei noch relativ gering, wenn man bedenke, dass allein 2011 etwa 3 Millionen Neugeräte verkauft worden seien. Insgesamt belegt das Schweizer Recycling-System im weltweiten Vergleich aber einmal mehr einen Spitzenplatz.

Erheblich zu diesem guten Ergebnis beigetragen habe einmal mehr die intensiv in den Recycling-Prozess eingebundene Schweizer Bevölkerung: Über die öffentlichen Abgabe- und Sammelstellen wurde Swico Recycling zufolge 2011 mit 58 Prozent oder rund 34.475 Tonnen sogar leicht mehr Elektro- und Elektronikschrott der Wiederverwertung zugeführt. Über die Hersteller gelangten 4.755 Tonnen oder 8 Prozent, über die Händler 10.105 Tonnen oder 17 Prozent und über die Firmen 9.510 Tonnen oder 16 Prozent des Altmaterials ins Recycling.

Die Sammelaktivitäten seien aber auch deshalb verbessert worden, weil der Swico zahlreiche Weiterbildungs- und Informationsaktivitäten sowie Sponsorings an Schulen durchgeführt habe. Erfreulich sei ausserdem, dass in bereinigten Zahlen 34 neue Betriebe die Swico-Recycling-Konvention unterzeichnet hätten und sich damit verpflichteten, ökologische Verantwortung als Teil ihrer unternehmerischen Aufgabe zu sehen.

Mit der in diesem Jahr erstmals am Greenforum 2012 vergebenen Auszeichnung der Sammelstellen der Stadt Lugano, wolle Swico Recycling unterstreichen, dass die Wiederverwertung von Elektro- und Elektronikschrott in der Schweiz noch keineswegs sein Maximum erreicht habe, so der Branchenverband abschliessend.