thumb

Dieser Tage ist Brian Trammell (ETH) neu in das Internet Architeture Board (IAB) gewählt worden. Eliot Lear (Cisco Schweiz) wurde wiedergewählt und wird seine Arbeit im IAB somit fortsetzen. Das zwölfköpfige IAB nimmt eine Leitrolle bei der Standardisierung der auf dem Internet verwendeten Technologien ein und gestaltet dessen zukünftige Entwicklungen.

Brian Trammell ist laut Mitteilung Forscher am Institut für Technische Informatik und Kommunikationsnetze der ETH Zürich. Seine primären Interessen liegen in den Forschungs-Gebieten der Netzwerk-Messung und -Performance sowie Internet Sicherheit. Im Internet Society Switzerland Chapter (ISOC-CH) arbeite er aktiv im Bereich öffentliche Richtlinien (Public Policy) und Netz-Neutralität mit, heisst es weiters. Sein Studium hat er den Angaben gemäss am Georgia Tech (Atlanta, USA) absolviert. In der Zeit des Dotcom-Booms hat er bei diversen Internet Startups seine ersten Berufserfahrungen gesammelt. Im Jahr 2008 ist Trammell für ein Projekt zur Privatsphäre bei der Netzwerk-Überwachung nach Zürich gezogen und hat diese Entscheidung bisher nie bereut.

Als leitender Ingenieur bei Cisco Systems in Wallisellen feiert Eliot Lear dieses Jahr seinen 30. Jahrestag als Internet-Nutzer und Entwickler sowie sein 10. Jahr in der Schweiz. Lear ist Autor von 13 Standardisierungs-Dokumenten (Requests For Comments / RFCs) in den Bereichen Applikationen, Sicherheit, Betrieb und Design des Internets. Im IAB hat er bisher die Führungsverantwortung für die vielfältigen Beziehungen zu weiteren relevanten Organisationen inne. Zuvor hatte er in der Internet Engineering Task Force (IETF) als Vorsitzender von verschiedenen Arbeits- und Forschungsgruppen, sowie als Liaison-Manager zur Internationalen Telekommunikations-Union (ITU) mitgewirkt.

Die Schweiz war schon früher im IAB vertreten: 1994 - 2002 war der damals in Genf lebende Brite und am Cern arbeitende Brian Carpenter Mitglied des IAB und hatte während fünf Jahren den IAB-Vorsitz inne. Zudem diente Carpenter 2005 - 2007 als IETF-Vorsitzender und war somit Ex-Officio wiederum Teil des IAB.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals