Symbolbild: Fotolia/ Cirquedesprit

In Bezug auf die Abdeckung mit Hochbreitband-Technologie ist die Schweiz wieder unter den Top-Drei-Ländern in Europa. Ausschlaggebend für die Spitzenposition der Eidgenossenschaft sind die moderne Infrastruktur sowie eine breite Abdeckung auch in ländlichen Gebieten.

Wie die Studie "Broadband Coverage in Europe 2018" der EU-Kommission belegt, verfügen 98 Prozent der Schweizer Anschlüsse über eine Leistung von 100 Mbits pro Sekunde, was einem Spitzenwert im europäischen Vergleich entspricht. Einzig Malta und die Niederlande, die im Jahr 2017 noch hinter den Schweizern auf Platz Drei lagen, schnitten nun besser ab.

Die Eidgenössenschaft rangiert aber auch hinsichtlich der Glasfaserabdeckung betrifft mit knapp einem Drittel erschlossener Haushalte über dem EU-Durchschnitt. Dies wiederum führt die Interessensplattform "Glasfasernetz Schweiz" auf den Konkurrenzkampf unter den Anbietern in der Schweiz zurück. Die daraus resultierenden hohen Investitionen würden zu den ausgezeichneten Werten führen, betont die Plattform.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals