thumb

Der Desktop-PC-Markt wie auch der Notebook-Markt stehen wegen der hohen Nachfrage nach Tablets unter Druck, so viel ist bekannt. Doch welche Auswirkungen dies auf Zulieferer haben könnte zeigt eine neue IHS/iSuppli-Studie.

Wie es in der Studie heisst, werde das grosse Interesse an Tablets und die steigende Verbreitung von Solid State Drives (SSD, Massenspeicher auf Flash-Speicher-Basis) in diesem Jahr für einen spürbaren Einbruch auf dem Markt mit magnetischen Festplatten (HDD) sorgen. Um bis zu zwölf Prozent soll der Umsatz des Gesamtmarktes sinken. Genauer gesagt geht man davon aus, dass der Absatz von HDDs um 11,8 Prozent auf 32,7 Mrd. US-Dollar sinken wird; ausgehend von einem Gesamtjahresumsatz von 37,1 Mrd. Dollar vor einem Jahr. Die Entwicklung soll sich dann aber nicht weiter beschleunigen, stattdessen flach verlaufen. Für 2014 rechnet IHS/iSuppli mit einem Umsatz von 32,0 Mrd. Dollar. Hintergrund ist der immer noch deutliche Preisvorteil von regulären Festplatten gegenüber Flash-Speichern. So sollen alleine 2013 die Preise für HDDs im Durchschnitt um weitere sieben Prozent fallen.

Solche Entwicklungen werden seit der steigenden Verbreitung von SSDs negativ für Hersteller klassischer Festplatten, wie Western Digital ausgelegt. Doch bislang ist von der Entwicklung keine Spur. So verdoppelten die US-Amerikaner erst im vergangenen Quartal die Gewinne.