Foto: Karlheinz Pichler

Die SBB will den Service in den Zügen mit schnellem Gratis-Internet und Sitzplatzreservationen wie im Flugzeug ausweiten. Dies hat SBB-Chef Andreas Meyer bekannt gegeben. Die Mobilfunkbetreiber hätten weitere Antennen entlang des Bahnnetzes errichtet, und die SBB hätten Verstärker in den Wagen installiert.

Im Interview mit der gestrigen "NZZ am Sonntag" verspricht der 57-jährige Manager: "Unsere Lösung wird den besseren Empfang bieten als WLAN." In den nächsten Wochen werde die neue Technologie getestet und vorgestellt. Erste Priorität beim Gratis-Internet habe der Fernverkehr. Ob dieses auch im Regionalverkehr kommt, liess Meyer vorerst noch offen.

Darüber hinaus wollen die SBB die Reservationen erleichtern und den Kunden auf längeren Strecken "mehr Gewissheit geben, dass sie einen Sitzplatz haben". Künftig sollen Passagiere wie bei Kinos oder Fluggesellschaften im Voraus genau sehen und bestimmen, welchen Platz sie reservieren und bereits etwas zu essen oder einen Cappuccino vorbestellen können. Eine generell Reservationspflicht solle allerdings nicht geben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals