Zürich, Lugano, Zermatt oder die Gotthard-Bergstrecke: Diese Destinationen können Reisende ab sofort neu mit der App "SBB VR" erkunden. Die Inhalte für die VR-App wurden unter anderem mit Schweiz Tourismus, Swiss Travel System und Railaway erstellt.

Viele Nutzer haben gemäss SBB-Mitteilung bereits mit der Preview-Version virtuelle Ausflüge in den Regionen Luzern und Arosa unternommen. Mit dem Start von "SBB VR" ab 14. August sind virtuelle Entdeckungen nun auch in Zürich, Lugano, Zermatt und Basel möglich. Ebenfalls neu im Sortiment der SBB Virtual Reality ist die Gotthard-Bergstrecke – sie kann nun auch virtuell in 360 Grad durchfahren werden. Hinzu sollen weitere Strecken der Grand Train Tour of Switzerland kommen, heisst es.

Um SBB Virtual Reality nutzen zu können, benötigen Reisende ein Smartphone mit Android-Betriebssystem (ab Version 5.0) oder ein iPhone (ab iOS Version 11). Um die virtuelle Realität vollumfänglich zu erleben, empfiehlt sich die Nutzung einer VR-Brille (Cardboard oder Oculus).