Interims-IT-Chef der SBB: Jochen Decker (Bild: SBB)

Peter Kummer, der seit 2010 bei der SBB als Chief Information Officer (CIO) amtet und seit 2013 auch Mitglied der Konzernleitung ist, übernimmt per Mitte August als Nachfolger von Jacques Boschung, der dem Unternehmen Ende Mai den Rücken kehrt, die Leitung der Sparte "SBB Infrastruktur". Damit ist der 54-jährige Betriebswirt und Informatiker (Universität Bern) künftig Chef von 10 000 Mitarbeitenden und ist mit dieser Division verantwortlich für Unterhalt, Bau und Betrieb der Schienen-, Bahnstrom- und Telekommunikationsnetze der SBB.

Bis Kummer sein neues Amt antritt, wird der heutige stellvertretende Leiter von SBB Infrastruktur, Rudolf Büchi, die Division gemäss SBB-Angaben interimistisch führen. Die Leitung der SBB IT werde Jochen Decker interimistisch übernehmen, der bereits heute stellvertretender CIO und Leiter der Abteilung "Digitalisierung und Architektur" ist. Decker, ein promovierter Biologe, ist seit über zwölf Jahren für die SBB tätig. Frühere Management-Positionen hatte er bei Esprit Consulting sowie bei Accenture inne.