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Ankunftsalarm beim Kunden, wenn der Güterwagen aufs Firmengelände rollt, punktgenaues Verfolgen der Wagen im Bahnnetz oder die Überprüfung der Wagenreihung: Mit der Ausrüstung sämtlicher Güterwagen von SBB Cargo mit RFID soll dies schon bald Realität für die Schweizer Güterbahn werden. Denn in diesen Tagen startet der Ausbau, bis Ende 2017 sollen rund 5000 Güterwagen ausgerüstet sein.

Bei RFID oder Radio-Frequency Identification, wie die Technologie heisst, handelt es sich um eine passive Anwendung, die keine Energie benötigt. RFID funktioniert mit einer Leseanlage, die am Gleis steht und elektromagnetische Wellen aussendet. Das RFID-Tag am durchfahrenden Objekt, in diesem Fall ein Güterwagen, reflektiert die Wellen und kann so von der Anlage identifiziert werden. Pro Wagen werden gemäss Mitteilung von SBB Cargo zwei Tags angebracht. In einer ersten Serie sollen nun bis Ende Jahr 1000 Stückgutwagen ausgerüstet werden. Bis Ende 2017 werden rund 5000 Güterwagen ausgerüstet sein.

Die Leseanlage gibt gemäss Mitteilung an, zu welcher Zeit ein bestimmter Wagen diesen Ort passiert hat. Aufgrund der hinterlegten Daten des Wagens im Kundensystem ist auch ersichtlich, was dieser Wagen geladen hat. Mit der RFID-Technologie kann SBB Cargo auf unterschiedliche Kundenwünsche eingehen: So liefert das System automatisch Informationen zur Wagenreihung an der Ladestelle oder generiert Ankunftsalarm und Abfahrtsmeldungen, je nachdem, wann ein Kunde über die Zugsankunft informiert werden möchte.

Insgesamt entwickelt SBB Cargo drei Bereiche weiter: Mit "Asset Intelligence" sollen neue Technologien auf Güterwagen nutzbar gemacht werden. Heute seien 150 Wagen mit Temperaturüberwachung und Verwiegetechnik als Beladehilfe auf den Schienen ausgerüstet, teilt SBB Cargo mit. Der intelligente Güterwagen werde aktuell weiterentwickelt und um zusätzliche Komponenten ergänzt. Im Projekt "effizientes Rangieren und Zugbildung" wiederum werde der Rangierbetrieb modernisiert und industrialisiert. Und mit der "Wayside Intelligence" letztlich könnten an definierten Stellen im Netz durchfahrende Wagen aufgrund ihrer Nummer identifiziert und ihr Zustand überprüft werden.



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