Sascha Zahnd (Bild: zVg)

Bei der Standortinitiative Digitalswitzerland tritt Sascha Zahnd per 1. Juli die Nachfolge von Ivo Furrer als Präsident des Executive Committees an. Furrer werde sich aber weiterhin als Vorstandsmitglied bei der Initiative engagieren, heisst es in einer Aussendung dazu. Die Generalversammlung muss dem Antrag allerdings noch zustimmen, was allerdings nur eine Formalität ist. Unternehmer und FDP-Nationalrat Marcel Dobler soll Vizepräsident bleiben.

Der aus Bern stammende Zahnd war bis Ende 2020 einer der engsten Mitarbeiter von Tesla Gründer Elon Musk. Als Europa-Chef verantwortete er den Model-3-Verkauf, die Vorbereitungen der Gigafactory in Berlin sowie die Expansion des Supercharger-Ladenetzes und den Ausbau der Service-Infrastruktur. Davor war er bei Tesla Inc. in Palo Alto (Kalifornien) als Vice President Global Supply Chain und Teil der obersten Führungsebene tätig.

Vor Tesla bekleidete der Manager das Amt des Vice President-Supply & Procurement at ETA Manufacture Horlogère Suisse, einem Tochterunternehmen der Swatch Group. Für Ikea arbeitete Zahnd wiederum in verschiedenen Leadership Jobs in der Schweiz, Schweden, Mexiko, den USA und China.

Der designierte neue Präsident von Digitalswitzerland ist Betriebsökonom FH und verfügt über einen Executive Master of Business Administration der IMD Business School Lausanne. In einem Kommentar zu seiner Berufung verweist Zahnd darauf, dass die Schweiz alles habe, was es brauche, um auch in Zukunft ein führender Wirtschaftsstandort zu sein. Und Zahnd weiter: "Unser Land muss aber die Herausforderungen zielstrebig, transparent und mit Enthusiasmus anpacken. Ein Schlüssel dazu findet sich im Einbezug von Bevölkerung, Startups, KMUs bis Grosskonzernen, dem öffentlichen Sektor, Bildung und Weiterbildung. Die digitale Zukunft der Schweiz ist für alle von allen."

Neben dem zukünftigen Präsidium von Digitalswitzerland ist der 45-jährige Zahnd auch als Verwaltungsrat bei dem Online-Store für Luxusmode Mytheresa.com sowie als Vice-Chairman bei der Valora unter Vertrag. Darüber hinaus ist er gemäss Mitteilung als aktiver Investor fokussiert auf das Vorantreiben von Transformation und Nachhaltigkeit, u.a. in der Verpackungsindustrie bei Circuloom sowie bei Nokera, einer Plattform für Bauprojekte. Als Mitgründer von Valuemaker.ch unterstützt Zahnd zudem Startups in der Pre-Seed Phase.

Im Nominations-Committee für das neue Präsidium sassen die Politologin Anja Wyden Guelpa, EPFL-Präsident Martin Vetterli, Google Schweiz-CEO Patrick Warnking, Unternehmer und SVP-Nationalrat Franz Grütter, der abtretende Präsident Ivo Furrer sowie Gründer Marc Walder.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals