thumb

Die ERP-Anbieterin SAP Schweiz prämiert auch dieses Jahr ausgewählte Kunden mit Preisen in drei verschiedenen Kategorien. Den Preis für Innovation erhielt die Kantonspolizei Solothurn, der Kanton Basel-Land wurde aufgrund seiner Effizienz zum Preisträger gewählt, und New Customer of the Year ist das Kantonsspital Aarau.

Die Kantonspolizei Solothurn habe aktiv an der Entwicklung eines Textanalyseprogramms mitgearbeitet und nutze die SAP Business Objects Textanalyse nun zur Analyse von unstrukturierten Massendaten, heisst zur Begründung der Auszeichnung der Solothurner Kapo. So sei es möglich, Textdokumente wie Kriminalberichte, Einvernahmen, Akten, Mails etc. in grossem Umfang nach definierten Mustern schnell zu durchsuchen, zu analysieren und allfällige Querverbindungen zu visualisieren.

Der Kanton Basel-Landschaft wiederum stelle mit seiner 2010 eingeführten SAP Online Service Plattform seinen Kunden eine moderne Infrastruktur zur Verfügung, mit der sich administrative Prozesse effizienter abwickeln lassen. Damit habe er auch den Grundstein gelegt für das E-Government im Kanton.

Das Kantonsspital Aarau letztlich habe innerhalb einer Frist von nur sechs Monaten eine professionelle ERP-Ausschreibung und -Evaluation durchgeführt. Als Resultat habe sich das Spital im Dezember 2010 für die SAP-Plattform entschieden.