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Mit "Exchange-Media" hat der deutsche ERP-Riese SAP eine Plattform angekündigt, mit der die Wertschöpfung der sich ebenfalls in der digitalen Transformation befindlichen Werbewirtschaft angekurbelt werden könnte. Konkret soll SAP Exchange Media werbetreibende Kunden direkt mit Anbietern von Online-Plattformen verbinden.

Dadurch könne man auf eine zwischengeschaltete Media-Agentur, die den Werbeauftritt unter Berücksichtigung der Zielgruppen und der Reichweite der Herausgeber plant, künftig verzichten, betont das grösste europäische Softwarehaus. Zudem werde die Zeit, die die Buchung von Werbung benötige, verringert, weil die SAP-Exchange-Media-Plattform mit Echtzeit-Daten arbeite.

Wolfgang Faisst, Co-Entwickler und Chef von SAP XM, wobei XM für Exchange Media steht, verspricht sich von der neuen Plattform mehr Transparenz und Effizienz, wenn werbetreibende Unternehmen nach Herausgebern suchen, die Werbeplätze zur Verfügung stellen. Bislang kann SAP Media Exchange aber nur die Schaltung von Online-Werbung, etwa auf Webseiten oder Internet-Portalen ermöglichen. Die Buchung von Werbung in Zeitungen und Zeitschriften lässt sich mit SAP XM nicht bewerkstelligen.

Die neue Plattform werde im Testbetrieb unter anderen bereits von Beiersdorf für ihre Nivea-Creme und von der Deutschen Post für ihren Whatsapp-Konkurrenten SIMSme genutzt, so die Walldorfer. Offiziell präsentiert werden soll die neue Plattform im Rahmen von SAPs Hausmesse Sapphire, die von 17. bis 19. Mai in Orlando, Florida, über die Bühne geht.