Will sich Taulia schnappen: SAP (Bild: zVg)

Der deutsche ERP- und Cloud-Riese SAP mit Sitz in Walldorf will das Business im Finanzbereich mit einer Übernahme in den USA ausweiten. Konkret soll die Aktienmehrheit an dem auf das Management des Nettoumlaufvermögens (Working Capital) spezialisierten US-Fintechs Taulia übernommen werden. In der Folge soll den SAP-Kunden mit Taulia ein besserer Zugang zu Liquidität ermöglicht werden, wie der Dax-Konzern verlauten lässt.

Das US-Fintech bietet gemäss den Infos Lösungen an, mit denen Lieferanten sehr schnell bezahlt werden könnten und und Lieferketten widerstandsfähiger würden. Über die finanziellen Details der geplanten Transaktion halten sich die Walldorfer bedeckt. Konzernvorstand Christian Klein sagte lediglich, dass der Preis unter einer Milliarde Euro liege. Taulia mit Sitz in San Francisco beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeitende. SAP kam Ende vergangenen Jahres auf etwas mehr als 107'000 Beschäftigte.