Bild: SAP

Der CFO (Chief Financial Officer) des deutschen ERP- und Cloud-Riesen SAP, Luka Mucic, sieht in den zukunftsträchtigen Bereichen Software as a Service (SaaS) und Platform as a Service (PaaS) Bruttomargen von mehr als 80 Prozent "absolut machbar". Diese Hoffnungsträger würden sich damit vom Feld Infrastructure as a Service (IaaS) klar unterscheiden, das weniger hohes Margenpotenzial habe, so der Finanz-Boss gegenüber der deutschen "Börsenzeitung".

Alle drei Segmente sind Teil des Cloud-Business, das zuletzt eine Bruttomarge von 75 Prozent abwarf. Die Bereiche SaaS und PaaS würden überproportional zulegen, sagte Mucic, und impliziert damit auch potenziell höhere Margen im Cloudgeschäft insgesamt für SAP. Auf den gesamten Konzern betrachtet, hatten Beobachter sich zuletzt enttäuscht von der Profitabilität gezeigt. Mit den neuen Aussagen signalisiert Music gegenüber den Investoren markant grosse Spielräume hinsichtlich der Profitabilität.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals