thumb

Die SAP Schweiz hat auch dieses Jahr Anwenderorganisationen aus dem öffentlichen Sektor für ihre Lösungen auf Basis von SAP-Produkten und -Technologien ausgezeichnet. Im Rahmen des 14. SAP Public Services Forum in Luzern hat die ERP-Spezialistin die Gewinner in den drei Kategorien Innovation, Effizienz und New Customer of the Year gekürt.

Der Branchenanlass für die öffentlichen Verwaltungen und Betriebe sowie für das Gesundheits- und Bildungswesen stand dieses Mal ganz im Zeichen der digitalen Transformation im öffentlichen Dienst. Eine Vielzahl praxisnaher Präsentationen und Vorträge thematisierten die Digitalisierung von Betriebs- und Kundenprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Mittelpunkt standen die Anforderungen an den Service Public aus der Sicht der digitalen Organisation, des digitalen Bürgers und des digitalen Gesundheitswesens. Die Award-Zeremonie bildete dann den festlichen Abschluss des Forums. Als Gewinner wurden die ETH Zürich im Bereich Innovation, die Stadt bezüglich Effizienz und das Luzerner Kantonsspital als Customer of the Year prämiert.

ETH Zürich: Alle Datenbanken auf SAP Hana umgestellt
Die ETH Zürich hat im April ihre Datenbankbasis für Finanz- und Personaldaten komplett auf SAP Hana umgestellt. Dafür erhielt sie den Innovationspreis zugesprochen. Transferiert wurden u.a. 27 Datenbanken, 33 Millionen Buchungssätze und 10 200 Nutzerprofile. Seit April arbeiten nun 3000 aktive Nutzer mit rund 60.000 Transaktionen monatlich auf Hana-Basis. Die Implementierung von SAP Hana war gemäss Mitteilung der erste Schritt für die Umstellung der Ressourcen- und Finanzplattform der ETH Zürich auf S/4 Hana. So könnten schon jetzt, noch vor Einführung von S/4, technische Erfahrungen gesammelt werden, heisst es.


Stadt Zürich: Starkes Fundament für die Verwaltung von Personendaten

Die Stadt Zürich habe die Ablösung der Personendatendrehscheibe in vorbildlicher Weise genutzt, um vier zentrale Herausforderungen mit einem Schlag zu meistern: die hohe Vernetzung zu Drittapplikationen, die grosse Anzahl der Anwender, die hohe Verfügbarkeit (7x24) und die hohen Anforderungen an die Datenqualität. So die Begründung für die Überreichung des Effizienz-Preises. Im Zentrum des Programms "Omega" steht SAP CRM. Die Plattform gewährleiste die für den Schalterbetrieb erforderliche Stabilität, zeichne sich durch hohe Skalierbarkeit aus (mehr als 4000 Anwender) und biete ein breites Spektrum an Funktionalität wie etwa die Nutzung von BI/BW-Auswertungen, ist der Mitteilung zu entnehmen. Omega versorgt demnach 40 Dienstabteilungen und 80 Fachapplikationen mit mehr als 10.000 eCH-Meldungen. Die gemäss eCH-Standard implementierten SOA-Services wirken als Taktgeber für die automatische Kopplung der Fachapplikationen, z.B. Steuerpflicht bei Zuzug oder Beendigung der Sozialleistungen bei Todesfall. Mit der neuen Plattform gestalte sich der Austausch zwischen verschiedenen Behörden, bzw. Applikationen erheblich einfacher. Entsprechend habe die Stadt Zürich auch die Kosten dafür reduzieren können.

Luzerner Kantonsspital: Vereinfachte Prozesse, hohe Benutzerfreundlichkeit
Nach einer ebenso intensiven wie effizienten Prüfung aller Optionen habe sich das Luzerner Kantonsspital entschieden, mit Geschäftslösungen von SAP ein neues digitales Zeitalter einzuläuten. Zusammen mit dem Implementierungspartner ATSP führe das grösste nicht universitäre Spital der Schweiz bis Ende 2017 das SAP ERP System auf der Basis von SAP Hana und S/4 Hana Finance ein. Integraler Bestandteil der Lösung ist demnach SAP Patient Management für eine umfassende Patientenverwaltung. Erklärtes Ziel des Projekts "ERPlus" sei es, die administrativen Prozesse nachhaltig zu vereinfachen und zeiteffizient abzuwickeln. Eine wichtige Rolle spiele dabei die hohe Benutzerfreundlichkeit, dank der Endbenutzer das System intuitiv bedienen könnten, heisst es.

21721-21721sapanwenderethzurich20160512.jpg
SAP-Innovationspreis für die ETH Zürich
21721-21721sapanwenerstadtzurich20160512.jpg
SAP-Effizienzpreis für die Stadt Zürich
21721-21721sapluzernerkantonsspital20160512.jpg
New Customer of the Year von SAP im öffentlichen Bereich: Das Luzerner Kantonsspital (Fotos: SAP)