Ronny Schuh (Bild: zVg)

Mit dem 38-jähringe Ronny Schuh hat SAP Schweiz einen neuen Head of Channel Management unter Vertrag genommen. In dieser Funktion berichtet Schuh künftig an Simon Hammer, Leiter der Schweizer SME & Global Partner Organization (GPO) und Mitglied der Geschäftsleitung bei SAP Schweiz. Durch die personelle Verstärkung wolle man die für Partner und KMU zuständige Organisation weiter ausbauen, teilt SAP mit. Schuh tritt die Position mit sofortiger Wirkung an.

Nach einer gymnasialen Schulbildung nahm Schuh an der Universität Trier das Studium der Betriebswirtschaftslehre auf, das er als Diplom-Kaufmann mit Auszeichnung abschloss. Im darauffolgenden Nachdiplomstudium an der Smurfit Business School in Dublin bildete er sich zum European Master in Business Studies weiter. Das Arbeitsleben führte ihn von Beginn an in die Schweiz. Nach einer Anstellung als Berater beim Personaldienstleister Hays wechselte er als Teamleader zu Adecco, wo unter anderem die Zusammenarbeit mit Partnern, die Vermittlung von Fachkräften und die Verkaufsschulung zu seinem Verantwortungsbereich gehörten. Beim Big-Data-Spezialisten Axon Insight übernahm er sodann Führungsaufgaben im Vertrieb und in der Unternehmensentwicklung, bevor er 2017 zu SAP Successfactors stiess und als Vertriebsspezialist für das KMU-Segment entsprechende Erfahrungen im Partnermanagement sammelte.

In seiner neuen Rolle wolle Schuh das Partner-Ökosystem als zentralen Bestandteil in seinem Geschäftsbereich in der Schweiz weiterentwickeln und neue Partner dazuzugewinnen, heisst es. Hohe Priorität haben der Mitteilung zufolge auch die Transformation der bestehenden Partnerlandschaft, die Neugestaltung des Geschäftsmodells und die Etablierung einer gemeinsamen SAP-Vision. Letztlich gehe es ihm immer darum, zusammen mit den Partnern die Kunden bei der digitalen Transformation zu unterstützen und aktiv zu begleiten.

Als ehemaliger Tennis-Leistungsspieler und Tennistrainer ist Ronny Schuh diesem Sport auch heute noch verbunden und verfolgt das Geschehen mit Interesse. Sportlich aktiv ist er heute allerdings in anderen Gefilden: Als begeisterter Triathlet nimmt er regelmässig an Wettkämpfen teil. Und wenn es die Zeit zulässt, frönt er auf Reisen gern der Faszination für fremde Länder, Kulturen und Menschen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals