SAP Schweiz hat den 41-jährigen Manager Simon Hammer mit sofortiger Wirkung zum Head of Global Partner Organization (GPO) SAP Switzerland ernannt. Auf dieser Funktion leitet er den für Partner und KMUs verantwortlichen Geschäftsbereich und nimmt auch Einsitz in die Geschäftsleitung. Damit seien auch die Interessen von Partnern und KMU in der Geschäftsleitung vertreten, betont SAP in einer Aussendung dazu. Hammer folgt auf Pascal Strnad nach, der eine neue Führungsaufgabe in der Region SAP Mittel- und Osteuropa (MEE) übernimmt.

Hammer ist gemäss den Angaben nach seiner Ausbildung zum eidg. diplomierten Verkaufsleiter vor zwei Jahrzehnten in den Verkauf eingestiegen, vorerst in der Verlags- und Publishingbranche, ab 2002 in der Softwareindustrie. Nach ersten Jahren im Datenbank- und Webshopmarkt wechselte er zu Stepstone Solutions. Ende 2010 startete er bei Successfactors und kam durch deren Übernahme 2013 zu SAP Schweiz. Per 2015 übernahm er bei SAP Schweiz die Leitung des Cloud-Geschäfts. Mit seinem Team habe er das Cloud-Geschäft in der Schweiz massiv ausbauen und zahlreiche Kunden für Cloud-Lösungen von SAP gewinnen können, heisst es.

In seiner neuen Rolle wolle Hammer die digitale Transformation und die Entwicklung zum intelligenten Unternehmen mit Hilfe von SAP-Technologien zusammen mit den Partnern im KMU-Segment vorantreiben, ist der Mitteilung weiters zu entnehmen. Mit der Einsitznahme in die Geschäftsleitung bekämen die Partner und KMU-Kunden eine direkte Interessenvertretung im Führungsgremium von SAP Schweiz. "KMU bilden die Basis der Schweizer Wirtschaft. Zusammen mit den Partnern spielen sie eine zentrale Rolle bei SAP Schweiz. Mit Simon Hammer haben wir nun einen ausgewiesenen Experten für diesen Geschäftsbereich im Managementteam", kommentiert Michael Locher-Tjoa, Managing Director von SAP Schweiz.

Der neue Channel- und KMU-Chef bei SAP Schweiz ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine Freizeit stehe ganz im Zeichen der Familie, heisst es. Daneben schwinge er sich gerne aufs Rennrad oder Mountainbike, im Winter fährt er gerne Ski. Hammer wohnt mit seiner Familie in der Nähe von Solothurn.

Simon Hammer, Leiter Channel und KMU, SAP (Schweiz) (Bild: zVg)
Simon Hammer, Leiter Channel und KMU, SAP (Schweiz) (Bild: zVg)