Hasso Plattner an seinem 75. Geburtstag im HPI (© HPI)

Das deutsche IT-Urgestirn Hasso Plattner will nach mehr als 20 Jahren spätestens im Mai 2024 seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender des grössten europäischen Softwarekonzerns SAP zurücklegen. Dies gab der ERP- und Cloud-Riese mit Zentrale in Walldorf bekannt. Als designierter Nachfolger wird der 61-jährige Topmanager Punit Renjen gehandelt. Dieser müsse zunächst am 11. Mai dieses Jahres bei der Hauptversammlung in den SAP-Aufsichtsrat gewählt werden. Damit würde der Übergangsprozess beginnen.

Plattner, mittlerweile 79 Jahre jung, hatte SAP 1972 gemeinsam mit Dietmar Hopp, Claus Wellenreuther, Klaus Tschira und Hans-Werner Hector gegründet. Seit 2003 hält er den Aufsichtsratsvorsitz. Im Mai 2022 war er zuletzt erneut für zwei Jahre für dieses Amt gewählt worden. Schon damals war klar, dass es seine letzte Amtszeit sein sollte. Er hatte in Richtung der Aktionäre gesagt, er habe die Kritik an ihm wahrgenommen. Es werde an einer Nachfolgelösung gearbeitet.

Der designierte Nachfolger Renjen war den Angaben zufolge von 2015 bis zu seinem Ausscheiden am 31. Dezember 2022 Global CEO der Unternehmensberatung Deloitte. Deloitte beschäftigt 415'000 Menschen in 150 Ländern.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals