Grafik: SAP

Der deutsche ERP- und Cloud-Riese SAP hat Erweiterungen für seine Analytics Cloud vorgestellt, darunter neue Analyse-, Business-Intelligence- und Datenintegrationsfunktionen sowie Workflows für die Unternehmensplanung.

Anwenderunternehmen stünden nun neue Machine-Learning- und KI-Funktionen zur Verfügung, mit denen sie ihre bestehenden Business-Intelligence- und Planungsworkflows ergänzen können, heisst es in einer Aussendung des Konzerns mit Zentrale in Walldorf. Aufgrund erweiterter "Search to Insight"-Funktionen sei es für Anwender nun einfacher, Fragen zu ihren Daten in natürlicher Sprache zu stellen. "Smart Discovery"-Funktionen sollen zudem automatisierte Einblicke in Daten bieten, die Einflussgrössen, Ausnahmewerte und Simulationen mit einschliessen. Zudem könnten Business-Analysten neu mit Smart Predict Modelle trainieren, um künftige Ergebnisse zu prognostizieren.

In Bezug auf die Unternehmensplanung seien die Nutzer von SAP Analytics Cloud nun darüber hinaus auch in der Lage, Analysen, Planungen und Prognosen an einer zentralen Stelle durchzuführen und so die Planungszyklen zu verkürzen und intelligente Entscheidungen zu treffen. Durch eine bessere Live-Anbindung an in SAP Business Planning and Consolidation (SAP BPC) eingebettete Modelle könnten Kunden zudem von ihren Investitionen in diese Anwendung profitieren und komplexe Planungsprozesse mit der Cloud verknüpfen. Mit neuen Funktionen für Endanwender sollen sich innerhalb von SAP Analytics Cloud und anderen Tools, unter anderem Microsoft Excel, Businesspläne erstellen und anpassen lassen, heisst es weiters. Dadurch könnten Anwenderunternehmen ihre Pläne im Finanzwesen und im gesamten Unternehmen aufeinander abstimmen und erweitern.

Nutzern stünden neu auch über 100 zusätzliche Datenquellen zur Verfügung, so dass sich jetzt auf mehr als 250 Datenquellen zugreifen lasse, so die Walldorfer in der Mitteilung. Durch den Live-Zugriff auf Quellen wie SAP Businessobjects, SAP Hana (On-Premise und Service), SAP BW, SAP S/4Hana (On-Premise und Cloud) und SAP Hybris Marketing Cloud könnten Kunden auf Daten an ihrem Ablageort zugreifen, ohne sie in die Cloud verlagern zu müssen.

SAP Analytics Cloud ist den Angaben gemäss auch mit SAP BW/4Hana 2.0 integriert, so dass Unternehmen über durchgängige Analyse- und Data-Warehousing-Funktionen verfügten. SAP Analytics Hub werde im Rahmen von SAP Analytics Cloud bereitgestellt und biete einen zentralen Zugriffspunkt auf alle Analyseinhalte der SAP oder anderer Unternehmen, unabhängig von ihrem jeweiligen Speicherort, verspricht SAP.

Laut den Angaben werde SAP Analytics Cloud bereits von über 2.400 Firmenkunden eingesetzt und stehe sowohl zum Testen als auch zum Kaufen bereit.