Gut ins neue Jahr gestartet: SAP (Bild: zVg)

Der auf ERP und Cloud fokussierte deutsche Softwareriese SAP hat ein überraschend gutes Auftaktquartal hingelegt und blickt nun zuversichtlicher nach vorne. Aufgrund des Umsatzzuwachses von währungsbereinigt zwei Prozent auf 6,35 Milliarden Euro im ersten Quartal hob der Konzern mit Zentrale in Walldorf nun den Ausblick für das Gesamtjahr leicht an.

Das Betriebsergebnis erhöhte sich währungsbereinigt um 24 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro. Und die am Aktienmarkt stark beachtete operative Marge kletterte um 27,4 Prozent nach oben. Während SAP zumindest bei den Clouderlösen wie auch Cloud- und Softwareerlösen die untere Spanne des Ausblicks für 2021 etwas anhob, rechnen die Walldorfer beim Betriebsergebnis weiterhin mit 7,8 bis 8,2 Milliarden Euro. Dies ist trotz angezogener Handbremse bei den Ausgaben sowie weniger Geschäftsreisen, geringerer Gebäudekosten und virtueller Veranstaltungen weniger als im vergangenen Jahr, als noch zu 8,28 Milliarden Euro zu Buche standen.

"Wir verzeichnen ein sehr starkes Wachstum bei allen unseren Anwendungen und stehen dabei erst am Anfang", kommentierte Firmenchef Christian Klein die Bilanz des ersten Quartals. Auch Finanzchef Luka Mucic lobt: "Wir hatten beim Auftragseingang für das Cloudgeschäft und die Softwarelizenzen das höchste Wachstum seit fünf Jahren und verzeichneten beim Betriebsergebnis (Non-IFRS) und bei der operativen Marge (Non-IFRS) den stärksten Anstieg seit zehn Jahren." Das detailierte Ergebnis zum ersten Quartal wird SAP gemäss Mitteilung am 22. April bekannt geben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals