thumb

Der ERP-Riese SAP mit Hauptsitz in Walldorf wird Mitglied der Cloud Foundry sowie von Openstack. Dies hat die Oracle-Konkurrentin im Rahmen der Oscon Open Source Convention bekannt gegeben. Das grösste europäische Softwarehaus will mit dem Engagement verstärkt auf offene Technologien setzen.

Cloud Foundry ist eine Platform as a Service (PaaS), während die Openstack Foundation eine Initiative zur Entwicklung einer offenen IaaS-Lösung (Infrastructure-as-a-Service) darstellt. Durch die Mitgliedschaft kann SAP die Entwicklungen der Initiativen nutzen und will auch bei der Erweiterung der Open-Source-Codebasis behilflich sein. Bereits vor einigen Monaten hatte SAP in Kooperation mit Pivotal einen Cloud-Foundry-Service-Broker für SAP Hana vorgestellt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals