SAP gibt langfristige Wartungszusage (Bild: SAP)

Der deutsche ERP- und Cloudriese SAP hat seinen Kunden die Wartungszusage für S/4Hana bis Ende 2040 gegeben. Zudem wird die Wartung für die Kernanwendungen der Business Suite 7 und damit ERP 6.0 mit einer anschliessenden optionalen Wartung bis Ende 2030 angeboten. Damit sollen die Anwenderunternehmen die notwendigen Freiräume erhalten, sich jetzt intensiv und ganzheitlich mit der digitalen Transformation zu beschäftigen und die Chancen und Innovationen zu erkennen, die sie für eine erfolgreiche Zukunft benötigen. Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) wertet diese Zusagen als starkes Signal für ihre Mitgliedsunternehmen.

Bislang sei es nämlich offen und von Spekulationen begleitet gewesen, wie es nach Ende 2025 mit der SAP-ERP-Lösung Business Suite 7 und mit S/4Hana weitergehen soll. Denn SAP habe ihren Kunden bisher die Wartung der Business Suite 7 bis mindestens Ende 2025 garantiert. "Für viele Kunden war dies einfach nicht genug, um die digitale Transformation richtig und umfänglich anzugehen", erklärt dazu Andreas Oczko, DSAG-Vorstand Operations/Service & Support. Darum habe sich die DSAG seit März 2019 für eine belastbare Release- und Wartungsplanung von SAP über 2025 hinaus stark gemacht. Die Anregungen seien offensichtlich gehört und jetzt in einer neuen konkreten Zukunftsperspektive umgesetzt worden. "SAP hat die Anforderungen der Kunden hinsichtlich einer nachhaltigen, umfänglichen Maintenance-Strategie umgesetzt und eine starke Basis für die Zukunft geschaffen", kommentiert Oczko.

S/4Hana: Zusage bis 2040:
Die Pflege für S/4Hana, der modernsten SAP-Anwendung, sichern die Walldorfer neu bis mindestens Ende 2040 zu. Zudem verlängere sich die Wartung für die Stand heute in der installierten Basis am weitesten verbreiteten Kernanwendungen der Business Suite 7 um fünf weitere Jahre auf nun bis Ende 2030. In dieser Phase könnten die Kunden weiterhin, sofern benötigt, die bewährten Mainstream-Wartungsfunktionen erhalten, betont die DSAG:
- Bis 2027 läuft die bewährte Mainstream-Wartung unverändert ohne zusätzliche Gebühren weiter.
- Ab 2028 läuft das bekannte kundenspezifische Wartungsmodell Customer Specific Maintenance, zu unveränderten Gebühren.
- Wer alternativ eine längere umfängliche Umstellungsphase auf S/4Hana benötigt, nutzt das bewährte, zusätzlich kostenpflichtige Wartungsangebot Extended Maintenance für die Business Suite 7 über drei weitere Jahre von Anfang 2028 bis Ende 2030.

Diese Zusagen seien die Ergebnisse der konstruktiven Zusammenarbeit mit Kunden, Anwendergruppen, Partnern und SAP, teilt die DSAG mit. Sie verschafften den Kunden die notwendige Zeit, um sich mit den Chancen und Möglichkeiten von S/4Hana auseinanderzusetzen, sich Innovationspotenzial zu erschliessen, Geschäftsprozesse noch flexibler zu gestalten und gleichzeitig die bestehenden Investitionen zu schützen.

Diese gewonnene Zeit müsse laut Oczko umgehend genutzt werden: "Die Wartungszusagen für S/4Hana bis mindestens 2040 sowie für die Business Suite 7 bis Ende 2030 sind kein Freibrief, weiter zu warten. Im Gegenteil, sie müssen der Startschuss sein, dass die Unternehmen ihre letzte Zurückhaltung ablegen und die digitale Transformation beginnen." Es gelte nun, die Möglichkeiten zu nutzen, die S/4Hana und die neuen Technologien bieten würden, um jetzt den Weg in die digitale Zukunft einzuschlagen.

Für die DSAG heisse dies unter anderem, dass der Zugang für die Anwenderunternehmen auf die Innovationen der SAP signifikant vereinfacht werden müssten. Zudem gelte es, auch die Bemühungen hinsichtlich eines vertikalen Lizenzmodells weiter zu verfolgen, das bestehende Lizenzierungen für die Cloud berücksichtige. Bislang sei das noch eine Vision der DSAG, aber der Interessenverband werde alles daran setzen, sie zu realisieren.



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