SAP-Zentrale in Walldorf (Bild: zVg)

Der deutsche ERP- und Cloud-Riese SAP erwägt offenbar den Verkauf der Sparte, die Software-Lösungen für Mobilfunk-Betreiber entwickelt. Der Konzern mit Zentrale in Walldorf evaluiere derzeit mit Beratern das Interesse für die Sparte und habe bereits mit potenziellen Käufern gesprochen, heisst es in einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider-Kreise.

Eine Entscheidung über einen Verkauf gebe es allerdings noch nicht, möglicherweise entscheide sich SAP auch, das Geschäft zu behalten. Seitens SAP gab es zum Bericht bislang keinen Kommentar.

Die Sparte, die bei SAP nicht zum Kerngeschäft zählt, geht auf das Unternehmen Mobile 365 zurück, dass der US-Konzern Sybase 2006 für mehr als 400 Millionen US-Dollar gekauft hat. Der Bereich hilft Telekom-Betreibern, Anrufe und Textnachrichten zuzuordnen. Sybase ist seit 2010 Teil der Walldorfer.