Der deutsche ERP-Riese SAP kündigte auf seiner Hausmesse Sapphire Now im vergangenen Juni die CRM-Lösung C/4Hana an. Das Lösungspaket soll Unternehmen in Marketing, Vertrieb und Kundenservice eine einheitliche Sicht auf ihre Kunden ermöglichen. Mit diesem Ansatz möchte SAP gezielt dem Cloud-Anbieter Salesforce Konkurrenz machen, der bisher am stärksten vom wirtschaftlichen Wachstum im Bereich Kundenmanagement profitiert. Seitens der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG), zu der auch die Schweizer Anwenderbetriebe gehören, sei nachvollziehbar, dass SAP in dem dynamischen Customer-Relationship-Management-Markt Akzente setzen wolle. Allerdings müsse der Software-Hersteller zunächst zeigen, dass C/4Hana mehr als nur ein "Marketing-Label" ist, so die Forderung.

C/4Hana sei interessant für alle Unternehmen, sind sich die Sprecher der DSAG-Arbeitsgremien Vertrieb & Marketing sowie E-Commerce Aleksandar Rogic, Tilo Freund, Stephan Mutz und Klaus Oelschläger einig. Mit C/4Hana werde eine Produktsuite erwartet, die einen durchgängigen und integrierten Lösungsansatz biete, der die schwer überschaubaren SAP-Lösungen in Marketing, Vertrieb und Kundenservice bündle. "Die Ankündigungen hören sich gut an. Vor allem die Prozessintegration über die verschiedenen Systeme hinweg ist für Kunden wichtig", erläutern die DSAG-Sprecher. Allerdings seien viele Kunden durch die bisherigen Erfahrungen mit On-Premise-Lösungen wie SAP CRM abgeschreckt. Hier herrsche zwar eine hohe funktionale Abdeckung, aber die Implementierung und der Betrieb seien aufwändig.

"Vielen Anwendern fehlt bislang der Glaube, dass die technische Umsetzung von C/4Hana zeitnah dem Marketingansatz folgt", urteilt das Sprecherteam. Insgesamt sei die Nachfrage nach Informationen dennoch gross – insbesondere zur Strategie hinter dem Lösungspaket. Hier müsse SAP durch gezielte Massnahmen sowohl IT, Fachbereich als auch Management abholen. Zudem sei es wichtig, wie das Unternehmen mit der Lizenzthematik umgehe, wird einem publizierten Communiqué verlangt.

Schlanke Cloud-Lösung als Vorteil

Potenzial in der neuen Lösung sehen die Sprecher insbesondere hinsichtlich des Funktionsumfangs: "Manche Kunden haben sich in einem On-Premise-System über die Jahre einen Funktionsumfang aufgebaut, den sie gar nicht benötigen. Somit kann der Weg zu einer schlankeren Cloud-Lösung Vorteile bringen." Auch auf die Frage hin, ob das Lösungspaket bereit zur Installation ist, sind sich die Sprecher der DSAG-Gremien Vertrieb & Marketing sowie E-Commerce einig: "Teile der Produktfamilie können mit relativ wenig Aufwand und mit kurzer Durchlaufzeit implementiert werden, wie z. B. Cloud for Sales (jetzt: SAP Sales Cloud) in einem Greenfield-Ansatz. Ansonsten sind die Erfahrungen eher so, dass es sich um ein längerfristiges Projekt handelt." Speziell im E-Commerce-Bereich herrsche der Eindruck, dass es noch weiterer technischer Anstrengung bedürfe, um eine gute Integration zwischen den Produkten SAP Cloud for Customer (C4C) und SAP Hybris Commerce zu erzielen. Hier sei spürbar, dass zwei unterschiedliche Philosophien von Hybris und SAP aufeinanderträfen, die erst langsam zusammenwachsen.

Dennoch fällt das Fazit der Sprecher zu SAP C/4Hana positiv aus: "Wenn SAP die angekündigte bessere Systemintegration realisiert, könnte C/4Hana sich zu einer Erfolgs-Story entwickeln. Hier steht die DSAG als Sparringspartner für strategische und funktionale Fragestellungen zur Verfügung," heisst es im Communiqué abschliessend.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals