Der neue Chef von Commvault: Sanjay Mirchandani (Bild: zVg)

Die auf Backup, Recovery und Archivierung in hybriden IT-Umgebungen fokussierte Commvault hat mit Sanjay Mirchandani als neuem President und CEO (Chief Executive Officer) eine neue Führungsspitze. Mirchandani wird zudem Mitglied des Vorstands. Der neue Commvault-Chef war zuvor CEO von Puppet, einem in Oregon ansässigen IT-Automatisierungsunternehmen und tritt nun die Nachfolge des scheidenden President und CEO Bob Hammer an. Hammer hatte das Unternehmen mehr als zwei Jahrzehnte geführt und dessen Börsenwert auf 3,1 Milliarden Dollar gesteigert. Commvault kündigte zudem an, dass Nick Adamo zum Vorstandsvorsitzenden berufen werde, um dort ebenfalls Hammer zu ersetzen, welcher Ehrenvorsitzender bleibe. Die Änderungen werden am 18. April wirksam, heisst es.

Mirchandani besetzte bereits auch schon bei VMware, EMC und Microsoft leitende Positionen und verfüge über umfangreiche Kenntnisse in der Transformation der IT. Bei Puppet wuchs unter seiner Führung die Anwenderbasis der Open-Source- und kommerziellen Lösungen auf mehr als 40.000, darunter 75 Prozent der Fortune-100-Unternehmen, so die Mitteilung.

Al Bunte, der Hammer seit mehr als zwei Jahrzehnten begleitet, gibt seine Aufgaben als Chief Operating Officer ab, behält aber seinen Sitz im Vorstand. Sowohl Hammer als auch Bunte bleiben während der Übergangsphase im Unternehmen, wobei Hammer sich mit Wirkung zum 31. März vollständig zurückzieht. Mit Mirchandani sollen nun die Weichen für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung hin zu mehr Wachstum gestellen, betont Commvault in der Aussendung abschliessend.

Sanjay Mirchandani vor dem Eingang des Commvault-Sitzes (Bild: zVg)
Sanjay Mirchandani vor dem Eingang des Commvault-Sitzes (Bild: zVg)