Samsung: Neue Chipfabrik in den USA soll in Texas stehen (Bild: Kote Puerto auf Unsplash.com)

Williamson County im US-Bundesstaat Texas steht Insidern zufolge kurz davor, den Zuschlag von Samsung Electronics für die Errichtung einer riesigen Chipfabrik zu erhalten. Eine Entscheidung für den Bau der 17 Milliarden Dollar teuren Anlage werde in Kürze getroffen, sagten drei mit der Angelegenheit vertraute Personen am heutigen Mittwoch. Samsung Electronics sagte, die Prüfungen seien noch nicht abgeschlossen und noch kein Beschluss gefasst.

In der US-Fabrik von Samsung sollen früheren Angaben zufolge moderne Chips hergestellt werden und rund 1800 Jobs entstehen. Demnach soll der Bau im Januar 2022 beginnen und das Werk bis Ende 2024 an den Start gehen. Einem der Insider zufolge lockt Williamson County am Stadtrand von Austin mit hohen Subventionen sowie einer stabilen Strom- und Wasserversorgung.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals