thumb

Mit der "Welt"-Corporation setzt nun auch ein Samsung-Spinoff auf Crowdfunding. Das Unternehmen bietet den Smart-Gürtel "Welt", der unter anderem Taillenumfang und Zeit im Sitzen überwacht, auf Kickstarter zum Vorverkauf an. Was von aussen aussieht wie ein normaler Gürtel, soll Wearable-Technologie modisch machen. Die Auslieferung an Unterstützer ist für Januar 2017 geplant.

Der Smart-Gürtel "Welt" ist eine Idee aus den Samsung-Forschungslaboren und wurde Anfang dieses Jahres im Rahmen der CES erstmals vorgestellt. Nun bringt ihn ein im Juli gegründetes Spinoff des südkoreanischen Konzerns tatsächlich auf den Markt. Er soll unter anderem als modische Alternative zu bisherigen Fitness-Trackern punkten, denn er sieht einfach aus wie ein Gürtel und ist somit auch für den Büroalltag geeignet. Technik wie der Akku mit laut Hersteller 20 Tagen Laufzeit und ein Micro-USB-Port zum Aufladen sind in der Schnalle versteckt.

So verspricht "Welt" ein unauffälliges Datensammeln. Der Gürtel erfasst die Taillengrösse des Trägers ebenso wie Essgewohnheiten und die im Sitzen verbrachte Zeit. Zudem ist ein Schrittzähler integriert. Eine Begleit-App fürs Smartphone verspricht eine einfache, verständliche Aufbereitung der Messdaten, um es Nutzern leicht zu machen, darauf zu reagieren - beispielsweise, wenn sie eine Tendenz zu übermäßiger Völlerei zeigen.

Der Name des Smart-Gürtels ist eine einfache Kontraktion des englischen Begriffs "Wellness Belt". Ob das eine wirklich glückliche Wahl ist, scheint aber fraglich. Immerhin ist die gängigste Bedeutung des englischen Wortes "welt" Strieme, aber auch ein Quaddel könnte gemeint sein. Und auf Deutsch lässt der Begriff ohnehin einen wahrhaft gigantischen Taillenumfang vermuten. Dennoch hat die Kickstarter-Kampagne das Finanzierungsziel von 30.000 Dollar längst erreicht. Für schnellentschlossene Interessenten sind noch Frühunterstützer-Deals ab 99 Dollar für den Smart-Gürtel zu haben.
http://weltcorp.com
http://kck.st/2cnWyzh