thumb

Die Top-10 der OEMs werden bis 2021 mehr als 45 Prozent der weltweiten Halbleiterausgaben für sich verbuchen. Laut dem IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner waren Samsung Electronics und Apple 2017 die beiden grössten Abnehmer von Halbleiterchips. Zusammen kamen die beiden IT-Riesen im vergangenen Jahr auf 81,8 Milliarden Dollar Ausgaben für Halbleiter, was einem Anstieg von mehr als 20 Milliarden Dollar gegenüber 2016 entspricht.

Insgesamt verbuchten Samsung und Apple 19,5 Prozent des weltweiten Gesamtmarktes auf sich. Mit beträchtlichem Abstand folgen dann Dell, Lenovo und Huawei als nächstgrösste Halbleiter-Abnehmer.

"Samsung Electronics und Apple behielten nicht nur ihre jeweiligen Positionen Nr. 1 und Nr. 2 bei, sondern steigerten auch radikal ihren Anteil an den Halbleiterausgaben in 2017" betont Masatsune Yamaji, Principal Research Analyst bei Gartner. "Diese beiden Unternehmen haben seit 2011 Spitzenpositionen inne und üben nach wie vor einen massgeblichen Einfluss auf die Technologie- und Preisentwicklung der gesamten Halbleiterindustrie aus."

Acht der Top-10-Unternehmen aus 2016 blieben auch 2017 unter den Top-10-Abnehmern, wobei die Top-5-Chip-Käufer in den gleichen Positionen blieben. LG Electronics kehrte in die Top 10 zurück und wurde durch den Newcomer Western Digital ergänzt, der seine Halbleiterausgaben im Jahr 2017 um 1,7 Milliarden Dollar steigerte. BBK Electronics stieg um einen Platz auf den sechsten Platz auf und erhöhte seine Halbleiterausgaben um 5,7 Milliarden US-Dollar.

27680-27680halbleiterabnehmer2017gartner.jpg
Tabelle: Gartner