Bild: zVg

Unter dem Namen "Smart Repair" startet Samsung per sofort mit einem webbasierten Reparaturservice. Anwender können sich für die gewünschte Reparaturleistung online anmelden und die entsprechenden Geräte entweder direkt zum Schweizer Samsung-Hauptsitz in Zürich bringen oder einfach via Post einsenden.

"Smart Repair" soll es gemäss Mitteilung den Kunden ermöglichen, unkompliziert und in möglichst kurzer Zeit einen Reparaturtermin zu erhalten. Der Reparaturservice ist vorerst allerdings nur für Smartphones verfügbar und werde im eigenen Samsung Service Center in Zürich umgesetzt, heisst es.

Die Registrierung erfolgt mit wenigen Klicks. Darauf können die gewünschten Leistungen ausgewählt werden. Wer nicht die Möglichkeit hat, das Gerät nach Zürich ins Reparaturcenter zu bringen, kann eine Versandetikette ausdrucken. Durch die Registrierung ist der Reparaturprozess zudem einfach zu verfolgen.

Hier die fünf Schritte zum reparierten Smartphone: 1. Registrierung und Auswahl des benötigten Service über das Samsung "Smart Repair" Portal
2. Back-up der Gerätedaten erstellen
3. Zubehör wie Schutzhülle oder Displayschutzfolie vorab entfernen
4. Gerät beim Samsung Service Center in Zürich abgeben (oder Versand via Post)
5. Das Smartphone wird innert fünf Werktagen nach Erhalt repariert zurückgeschickt. Die Reparaturarbeiten werden direkt vom autorisierten Servicepartner mit Samsung Originalteilen ausgeführt. Das gilt den Angaben zufolge auch für die Rechnungsstellung.