Bild: Samsung Galaxy Z Fold 3 5G (Bild: Samsung)

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung sieht faltbare Smartphones im Massenmarkt angekommen. Die Nummer Eins im globalen Smartphone-Markt glaubt, allein in Deutschland in diesem Jahr rund 500'000 solcher Geräte absetzen zu können. "Das ist ein Meilenstein für uns", betonte Samsung-Manager Mario Winter gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (DPA). Im vergangenen Jahr setzte Samsung in Deutschland erst 180'000 Falt-Smartphones ab. Insgesamt wurden in Deutschland 2021 laut Marktforschern rund 21,5 Millionen Smartphones verkauft.

Der weltgrösste Smartphone-Hersteller versucht bereits seit mehreren Jahren praktisch im Alleingang, diese Produktkategorie im Markt zu verankern. Der Konkurrenz-Konzern Huawei, der praktisch zeitgleich mit Samsung sein erstes faltbares Smartphone präsentierte, ist durch US-Sanktionen gelähmt. Andere chinesische Anbieter wie Oppo und Xiaomi entwickelten zwar auch solche Geräte, verkaufen sie aber nur sehr eingeschränkt.

Samsung setzt auf zwei Varianten von Falt-Smartphone. Das günstigere Modell Galaxy Flip ist kompakt und lässt sich auf Smartphone-Grösse aufklappen. Das Galaxy Fold hingegen ist aufgefaltet so gross wie ein kleines Tablet. Für diese Woche haben die Südkoreaner Produktpräsentationen angekündet. Marktkenner erwarten, dass Samsung dabei neue Flip- und Fold-Versionen vorstellt.

Der Smartphone-Markt insgesamt schwächelt gerade unter anderem angesichts der hohen Inflation und der Konjunktursorgen. Samsung und Apple als die beiden grössten Anbieter konnten sich allerdings im vergangenen Quartal von der allgemeinen Entwicklung abkoppeln und den Absatz ihrer Telefone steigern.