Bild: Kote Puerto on Unsplash.com

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung bekommt die aktuelle Schwäche des PC-Markts und die deswegen geringere Nachfrage nach Speicherchips zu spüren. Der Konzern, dessen Name übersetzt "Drei Sterne" bedeutet, muss den ersten Gewinnrückgang seit 2019 zur Kenntnis nehmen. Wie das Unternehmen am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen in Seoul mitteilte, ist der operative Gewinn im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent auf 10,8 Billionen Won (rund 7,8 Mrd Euro) gesunken.

Umsatzmässig konnte Samsung um knapp drei Prozent auf 76 Billionen Won zulege. Damit verfehlen die Südkoreaner die Erwartungen der Analysten sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis. Die Aktie des Apple-Konkurrenten konnte dennoch leicht zulegen. Das Papier war zuletzt allerdings stark unter Druck. Das Flaggschiff der Gruppe ist Samsung Electronics, der weltweit grösste DRAM-, NAND-Flashspeicher-, SSD-, Fernsehgeräte-, Kühlschrank- und Smartphone-Hersteller. Das Unternehmen legt am 27. Oktober die detaillierten Zahlen für das vergangene Quartal vor.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals