thumb

Der Erbe des Samsung-Konzerns, Lee Jae-Yong, bekannt auch als Jay Y. Lee, ist aufgrund eines Beschlusses eines südkoreanischen Gerichtes aus der Haft entlassen worden. Die Berufungsrichter in Seoul bestätigten zwar Lees Verurteilung wegen Bestechung, setzten aber den Rest seiner fünfjährigen Haftstrafe zur Bewährung aus und ordneten seine sofortige Entlassung aus dem Gefängnis an.

Der Samsung-Erbe war im August des vergangenen Jahres in Zusammenhang mit einem weitreichenden Korruptionsskandal verurteilt worden, der auch zum Sturz der früheren Staatspräsidentin Park Geun Hye geführt hatte. Yong ist der einzige Sohn von Samsung-Chef Lee Kun Hee. Seit einer Herzattacke seines Vaters im Jahr 2014 stand er de facto an der Spitze des Grosskonzerns. Offiziell trägt er den Titel eines Vizevorsitzenden von Samsung Electronics. Das Unternehmen ist der weltgrösste Hersteller von Mobiltelefonen und Speicherchips.