Logobild: Samsung

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung experimentiert bei seinen Smartphones mit der Fähigkeit, die Stimme der Nutzer zu imitieren. Allerdings soll ie Funktion zunächst nur im Heimatmarkt Südkorea verfügbar sein und lediglich auf dem neuesten Modell Galaxy S23, wie die globale Nummer Eins unter den Smartphone-Herstellern wissen lässt. Die vom Computer erzeugte Stimme könne beispielsweise Anrufe beantworten, wenn man gerade nicht sprechen könne oder wolle, heisst es.

Den Infos zufolge kann der Anwender seine Äusserungen als Text eintippen, damit sie von der Software vorgelesen werden. Diese Funktion sei inzwischen auch auf Englisch verfügbar, wenn auch noch ohne die Stimm-Imitation. Darüber hinaus kündigte Samsung auch weitere Verbesserungen für seinen hauseigenen Sprachassistenten Bixby an, der im Schatten von Konkurrenztechnik wie Google Assistant oder Amazons Alexa steht.

Grundsätzlich ist die Idee, den Computer für sich bei Anrufen sprechen zu lassen, nichts Neues. Google hatte schon 2018 eine Software mit dem Namen Duplex präsentiert, die im Auftrag der Nutzer automatisch etwa einen Friseur-Termin oder eine Reservierung im Restaurant buchen konnte und dabei von einem Menschen nicht zu unterscheiden war. Die Kritik daran führte dazu, dass sich das Programm damals nicht durchsetzen konnte.