Nun offiziell Chef von Samsung Electronics: Lee Jay Yong (Bild: KBS/CC-BY-SA 3.0)

Der 54-jährige Samsung-Erbe Lee Jay Yong ist zum Vorstandsvorsitzenden von Samsung Electronics ernannt worden. Samsung Electronics ist die globale Nummer Eins in den Bereichen Speicherchips, Smartphones und TV-Geräten und damit das Flaggschiff-Unternehmen des grössten südkoreanischen Mischkonzerns Samsung. Das aktuell unsichere Geschäftsumfeld und "die dringende Notwendigkeit für eine grössere Verantwortung und Unternehmensstabilität" hätten Samsung zu dem Schritt bewogen, gab der Konzern in Seoul bekannt.

Allerdings ist die Beförderung Lees in erster Linie ein symbolischer Akt, da er als bisheriger Vizevorsitzende von Samsung Electronics ohnehin schon seit Jahren als De-facto-Chef des Konzerns gegolten hat. Lee ist der Enkel des Samsung-Firmengründers Lee Byung Chull und Sohn des früheren Konzernchefs Lee Kun Hee. Dieser war vor zwei Jahren gestorben, nachdem er 2014 einen Herzinfarkt erlitten hatte.

In der Vergangenheit kam Lee Jay Yong mehrfach mit dem Gesetzt in Konflikt. Konkret war er in eine schwere Korruptionsaffäre um die frühere Staatspräsidentin Park Geun Hye verwickelt, die im März 2017 aus dem höchsten Staatsamt entfernt worden war. Anfang 2021 wurde Lee erneut zu einer Haftstrafe wegen Korruption verurteilt. Sieben Monate später wurde er unter Bewährungsauflagen vorzeitig aus der Haft entlassen, ehe er vor zwei Monaten zudem in den Genuss einer Sonderbegnadigung durch Präsident Yoon Suk Yeol kam. Aufgrund dieser Begnadigung kann Lee seinen Geschäftstätigkeiten wieder frei nachgehen, was ihm vorher wegen verschiedener Auflagen nicht möglich war. Jedoch ist gegenwärtig ein weiteres Gerichtsverfahren gegen ihn anhängig. Dabei muss er sich wegen des Vorwurfs der Aktienkursmanipulation vor Gericht verantworten. Vorwürfe, die Lee vehement bestreitet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals