thumb

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat nach seinem ersten Tizen-Smartphone nun auch TV-Geräte mit dem eigenen Betriebssystem auf den Markt gebracht. Tizen sorgt bei den Ultra-HD-Format-Geräten mit hoher Auflösung für die Internet-Anbindung. Erhältlich sind die TVs vorerst im Heimmarkt des weltgrössten Smartphone-, TV- und Speicherchip-Herstellers.

In der Branche wertet man den Verkaufsstart der teuren Fernseher als Teil der Strategie des Unternehmens, alle seine Produkte der Verbraucherelektronik an die hauseigene Plattform anzubinden. Samsung werde das Google-Betriebssystem Android komplett aus seinen Produkten entfernen, sagte denn auch der Vizepräsident des TV-Geschäfts des Unternehmens, Han Jong Hee, gegenüber der Zeitung "The Korea Herald". Schon im Januar hatten die Südkoreaner ein günstiges Tizen-Smartphone für den Verkauf in Indien freigegeben. Auch in den Computeruhren von Samsung steckt Tizen. Die neuen Fernsehgeräte werden den Angaben zufolge in vier Grössen mit einer Bilddiagonale von 55 bis 88 Zoll angeboten, wobei der Preis bei rund 4.500 Euro beginnt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals