thumb

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat mit der Auslieferung des neuen SSD PM1633a Speichermediums für Enterprise Storage begonnen. Laut Samsung soll es mit einer Kapazität von 15,36 Terabyte (TB) das aktuell mächtigste SSD-Medium sein. Es besitzt eine 12Gb/s schnelle SAS-Schnittstelle. Einen Preis haben die Südkoreaner nocht nicht genannt.

Samsung zielt mit den neuen Speichergeräten in erster Linie auf Unternehmen, die die SSDs in ihre Server-Racks integrieren werden. Die 2,5-Zoll-Laufwerke sind dabei platzsparender als die grössere Variante mit 3,5 Zoll. Die hohe Leistung erreicht Samsung durch seine 512 NAND-Chips, die auf kleinstem Raum verbaut sind. Laut Samsung können Nutzer insgesamt genau 15,36 Terabyte Daten auf die SSD schreiben. Für Privatnutzer hat der Konzern zudem noch kleinere Varianten der SSD versprochen.