Blick in die Büro-Räume von Salt (Bild: zVg)

Die Telekomanbieterin Salt hat im vergangenen Jahr leicht weniger umgesetzt und auch etwas weniger operativ verdient als im Jahr davor. Konkret ging der Umsatz um 2,1 Prozent auf 1,03 Mrd. Franken zurück. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) fiel um 0,8 Prozent auf 468,3 Mio. Fr.

Als Grund dafür gibt Salt zum einen die deutliche Senkung der Durchleitungsgebühren im Handynetz, die im Fachjargon Mobilfunkterminierungsgebühren genannt werden an. Zum anderen sei der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde geschrumpft, schrieb Salt im Geschäftsbericht, der am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Beim Betriebsgewinn spielten noch Pensionsverpflichtungen eine Rolle, die im Vorjahr das Ergebnis nach oben getrieben hatten. Ohne diese wäre der Ebitda um 1,6 Prozent gestiegen, erklärte Salt in einem Communiqué. Unter dem Strich verdoppelte sich der Reingewinn beinahe auf 72,2 Mio. Fr. Dies ist massiv gesunkenen Abschreibungen und Amortisationen sowie viel tieferen Finanzkosten zu verdanken. Allerdings war im Vorjahr der Gewinn um fast zwei Drittel abgestürzt.

Bei der Geschäftsgrundlage konnte sich Salt stabilisieren. Zwar nahm die Zahl der Prepaidkunden nach dem vorübergehenden Anstieg im Vorjahr wieder ab. Ihre Zahl schrumpfte um gut 5 Prozent auf 647’000. Dagegen legte Salt bei den lukrativen Abokunden weiter um 1 Prozent auf 1,236 Mio. zu. Zudem hat die Wechselrate von Abokunden markant abgenommen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals