Symbolbild: Shutterstock

Bei der Nummer drei am Schweizere Telekommarkt, Salt, ist Monate nach Sunrise und Swisscom nun ebenfalls der Startschuss zum Ausbau der neuen Mobilfunkgeneration 5G gefallen. Gemäss Salt-Chef Pascal Grieder habe man bewusst später angefangen. Die ersten 5G-Antennen seien in der zweiten Hälfte dieses Jahres in Betrieb genommen worden.

Aufgrund der Netztopologie im Aargau stäünden dort die meisten Antennen, wie Grieder gegenüber der Nachrichtenagentur AWP betonte. Allerdings sei das bisher noch ein Testnetz. Für die Kunden werde 5G erst in der ersten Hälfte nächsten Jahres freigeschaltet, so der Salt-Chef. Das genaue Datum wollte er noch nicht bekannt geben.

Salt hat wegen des Widerstands verschiedener Behörden gegen 5G auch mit rechtlichen Schritten gedroht. Denn mehrere Kantone vor allem in der Westschweiz hatten aus Gesundheitsbedenken Moratorien gegen neue 5G-Antennen verhängt. "Wir sind dran, juristische Schritte einzuleiten", erläuterte Grieder gegenüber der AWP. Wo genau geklagt werde, sagte der Salt-Chef allerdings nicht: "Das hängt von der einzelnen Situation ab."