thumb

Die US-amerikanische CRM- und Cloud-Spezialistin Salesforce hat im vergangenen dritten Fiskalquartal 2014 nicht nur starke Umsatzzahlen vorgelegt, gleichzeitig hat das Unternehmen auch eine neue Cloud-Partnerschaft mit dem IT-Giganten Hewlett-Packard (HP) unterzeichnet.

Details bezüglich der neuen Partnerschaft zwischen Salesforce und HP sollen noch im Rahmen der Dreamforce-Konferenz bekannt gegeben werden, die derzeit in San Francisco stattfindet. Heute nachmittag (Ortszeit) soll auch HP-Chefin Meg Whitman die Bühne betreten. Salesforce-Kunden, die ihre eigene Infrastruktur innerhalb der Salesforce-Cloud haben wollen, sollen diese nunmehr über die Partnerschaft mit HP erhalten. Dies soll über sogenannte Salesforce Superpods realisiert werden. Diese werden auf HPs Converged Infrastruktur Hardware basieren, wobei Salesforce und HP die Lösung gemeinsam an Kunden vermarkten wollen.

Die sogenannten Superpods werden den Angaben gemäss in Salesforce-eigenen Datenzentren stehen, wobei Kunden für das Hosting Extra-Gebühren belastet werden. Preisliche Details bezüglich der Nutzung der Superpods wurden aber zunächst nicht bekannt. HP wird jedoch der erste Kunde für die Superpods sein, wie der Branchendienst Techworld berichtet.

Zuvor stellte Salesforce mit Salesforce1 eine neue CRM-Software sowie überarbeitete Versionen seiner Mobile-Apps für Tablets und Smartphones vor. Darüber hinaus gab Salesforce mit Cloudconnect eine weitere Übernahme bekannt. Cloudconnect soll in das Heroku-Angebot integriert werden.