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Die CRM-Spezialistin Salesforce aus dem kalifornischen San Fracisco setzt künftig auf Amazon Web Services (AWS) als bevorzugten Public Cloud Infrastrukturanbieter für seine verschiedenen Webdienste. Gemäss einer Aussendung von AWS werde Salesforce mit der Amazon-Tochter erstmals bei Kerndiensten wie der Sales Cloud, der Service Cloud, der App Cloud, der Community Cloud und der Analytics Cloud zusammenarbeiten.

Zudem werde AWS bei der geplanten internationalen Infrastrukturerweiterung eine zentrale Rolle spielen, heisst es. Viele Salesforce-Services wie Heroku, die Marketing Cloud Social Studio, Salesforce IQ und die jüngst gestartete Salesforce IoT Cloud laufen laut der Mitteilung bereits auf der AWS-Infrastruktur. Mithilfe von AWS hofft Salesforce, neue Infrastrukturen schneller online zu bringen und diese effizienter zu managen.

Analysten wie Citigroup Experte Mark May werten den Vertrag als eine Art Ritterschlag für Amazon und dessen AWS-Sparte, denn Salesforce gilt global als Nummer eins unter den Kunden-Management-Anbietern.