Salesforce schnürt neue CRM-Branchenpakete (Bild:Shutterstock/Weiss Jonathan)

Die Software-as-a-Service-Pionierin Salesforce lanciert mit "Digital 360 for Industries" ein neues CRM-Branchenpaket, das Unternehmen auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt mit Apps, Entwickler-Tools, Websites, E-Commerce-Storefronts, Portalen und Best Practices unterstützen soll. "Digital 360 for Industries" wartet gemäss mit Mitteilung mit vorgefertigten Apps, E-Commerce-Storefronts, Webseitenlayouts und Portale auf, die in Salesforce Industry Clouds integriert sind.

Für Unternehmen aus der Lebensmittel-Branche etwa eröffnet sich damit die Möglichkeit, schnell einen digitalen Lebensmittelshop zu erstellen, der die komplette Bandbreite bietet: Filialbasierte Preise und Werbeaktionen, Omni-Channel-Bestand, Click and Collect und Pick-and-Pack-Funktionalität.

Die Insurance-Lösung wiederum erlaube es, sichere, skalierbare und personalisierte Versicherungsseiten zu erstellen, die das Einkaufen von Versicherungen genauso einfach machen sollen wie das Einkaufen eines neuen Paars Schuhe, verspricht Salesforce. Kunden könnten demnach rasch und einfach Angebote in ihren Warenkorb legen, die Polizzen online abschliessen oder bei Vertretern nachfragen.

Ein weiteres Angebot adressiert Kommunikation und Medien. Es soll Unternehmen bei der Erstellung eines digitalen Schaufensters für umfangreiche Angebote unter die Arme greifen: Von Abonnements für Internet- und Mobilfunktarife bis zum Direktverkauf von Telefonen, Tablets und Zubehör.

Desweiteren soll die Anwendung für Notfallreaktionsmanagement Organisationen, die bei öffentlichen Notfällen helfen, ermöglichen, schnell eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen, die Zugang zu Notfallinformationen bietet, die Betroffenen versorgt und Ressourcen oder Dienste schnell zuweist.

Digital 360 für das Gesundheitswesen ermögliche es, vorgefertigte Angebote für verschiedene Patientengruppen zu gestalten. Mit der Patienten-Journey sollen zugewiesene Patienten, sobald sie sich einer neuen Praxis angeschlossen haben, die relevanten Informationen genau zum richtigen Zeitpunkt erhalten.

Auch für die Behörden ist "Digital 360 for Industries" gedacht. Für diese bietet die Lösung Möglichkeiten, die Prüfung und Genehmigung von Lizenzen und Anträgen zu digitalisieren. Antragsteller - wie z. B. ein lokales Restaurant, das einen Antrag für eine Aussenbestuhlung stellen will – können dann den Antrag in einer einfach zu bedienenden Anwendung finden, einreichen oder den Status ihres Projekts überprüfen. Behördenmitarbeiter erhalten einen vollständigen Überblick über die Antragsdaten, die Antragspipeline und die empfohlenen Massnahmen in jeder Phase des Antragsprozesses.

Und die Anwendung für gemeinnützige Organisationen zur Verwaltung von Spendengeldern ermögliche es, ein intuitives digitales Angebot zu schaffen, so dass sich Spender einfach anmelden, ihre Spendenhistorie einsehen, ihre Kontaktdaten aktualisieren und einfach und bequem spenden können. Sie sollen auch Berichte über die Verwendung der Spenden mit anderen teilen können, um besser zu verstehen, wo die Spenden eingesetzt werden.

"Jedes Unternehmen muss digital-first werden, egal in welcher Branche", meint dazu Adam Blitzer, EVP & GM, Salesforce Digital. Um Kunden zu befähigen, schnell digital zu werden, hat Salesforce auch branchenspezifische Ressourcen für Admins, Entwickler:innen und Merchandiser erstellt. Angetrieben von Trailhead, der Online-Lernplattform von Salesforce, sollen die Customer 360 Guides (https://trailhead.salesforce.com/guides) branchenspezifische Architekturen, Blueprints und Kundengeschichten beiten, um Admins dabei zu unterstützen, das digitale Erlebnis für den Einzelhandel, die Fertigung und jetzt auch das Retail Banking aufzubauen.

Für Entwickler gibt es zudem das Commerce Cloud Developer Center (https://developer.commercecloud.com/s/) mit Dokumentation, Anleitungen und einer Community von 10’000 Entwicklern, die bei der Erstellung von Commerce-Erlebnissen für die Bereiche Automotive, Healthcare, Manufacturing und Consumer Goods helfen.