Übernimmt das Time-Magazin: Marc Benioff (Bild: Wikipedia/Techcrunch, Creative Commons Attribution 2.0)

Das renommierte US-Wochenmagazin „Time“ erhält einen neuen Eigentümer. Die aktuelle Besitzerin, die Mediengruppe Meredith, veräussert die Zeitschrift gemäss Medienberichten an Marc Benioff, den Mitbegründer des Cloud-Computing-Pioniers Salesforce.

Den Angaben zufolge blättern Benioff und seine Frau für das Magazin 190 Millionen Dollar (163 Mio. Euro) auf den Tisch. Wie die Benioffs betonen, finanzieren den Kauf aus ihrem privaten Vermögen. Die Übernahme habe nichts mit Salesforce zu tun.

Das Ehepaar Benioff schliesst sich damit dem Trend an, wonach IT-Milliardäre nach US-Medientitel greifen, die sich in einer schweren Krise befinden. Am prominentesten ist Amazon-Chef Jeff Bezos, der die "Washington Post“ erstand. Die Meredith-Gruppe selbst hatte das seit langem mit rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfende Magazin erst in diesem Jahr übernommen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals