thumb

Die US-amerikanische Cloud-Spezialistin Salesforce mit Sitz in San Francisco ist im vergangenen dritten Quartal des laufenden Fiskaljahres erneut stark gewachsen. Die Umsatzmarke von 10 Mrd. Dollar rückt im nächsten Geschäftsjahr in greifbare Nähe.

Konkret meldet Salesforce für das vergangene Oktoberquartal ein Umsatzplus von 25 Prozent gegenüber derselben Vorjahresperiode auf 2,14 Mrd. US-Dollar. Die Subscription- und Support-Erlöse legten um 24 Prozent auf 1,98 Mrd. Dollar zu. Im Bereich Professional Services zogen die Erlöse um 39 Prozent auf 161 Mio. Dollar an.

Zwar verbuchte Salesforce zunächst einen Verlust von 37,3 Mio. Dollar oder fünf US-Cent je Aktie, unter dem Strich blieb jedoch ein bereinigter Nettogewinn von 24 US-Cent je Aktie übrig. Die Kalifornier schlagen mit der Quartalsbilanz auch die Analystenerwartungen, die von Einnahmen in Höhe von 2,12 Mrd. Dollar sowie von einem Nettogewinn von 21 US-Cent je Anteil ausgingen. Salesforce-Chef Marc Benioff sprach denn auch von einem aussergewöhnlichen Quartal. Im kommenden Fiskaljahr will Salesforce erstmals die Umsatzgrenze von 10 Mrd. Dollar überschreiten. Aber nicht um darauf auszuruhen, sondern gleich das nächste Ziel von 20 Mrd. Dollar ins Visier zu nehmen.

Für das aktuell laufende Fiskaljahr hob Salesforce-Finanzchef Keith Block die Umsatzprognose an. Demnach erwartet Salesforcce für das gesamte Jahr einen Umsatz von rund 8,375 Mrd. Dollar. Für das nächste Geschäftsjahr wird mit einem Umsatz von 10,1 bis 10,15 Mrd. Dollar gerechnet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals