Salesforce Headquarters in San Francisco (Bild:Salesforce)

Die SAP-Konkurrentin Salesforce leidet sichtlich unter dem starken Dollar und der immer stärker werdenden Konkurrenz im Cloud-Business. Der auf CRM-as-a-Service fokussierte Konzern mit Zentrale in San Francisco buchstabierte erneut seine Prognose für das Geschäftsjahr zurück. Konkret kalkuliert Salesforce neu mit Erlösen zwischen 30,9 und 31,0 Milliarden Dollar. Bereits im Mai hatten die Kalifornier ihre Prognose bereits auf 31,7 bis 31,8 Milliarden Dollar heruntergeschraubt. Analysten hatten bislang im Durchschnitt 31,7 Milliarden Dollar erwartet.

Im abgelaufenen zweiten Quartal kletterte der Umsatz im Vergleich zur selben Vorjahresperiode dennoch um 22 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar. Dabei profitierte Salesforce als Branchenprimus auf dem Markt für Kundenmanagement-Software (CRM) aber nicht zuletzt von der Übernahme des Bürochat-Anbieters Slack, der unter anderem mit Microsoft Teams konkurriert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals