Der auf Customer Relationship Management (CRM) Software ausgerichtete US-Konzern Salesforce hat Keith Block zum Co-CEO neben Marc Benioff ernannt. Benioff hat Salesforce 1999 zusammen mit Dave Moellenhoff, Frank Dominguez und Parker Harris gegründet und ist neben seiner bisherigen CEO-Funktion auch Chairman of the Board. Keith Block ist seit Juni 2013 Vice Chairman of the Board, President und Director bei Salesforce. Seit Februar 2016 übernahm Block zudem die Aufgaben als Chief Operating Officer (COO) im Unternehmen.

"Keith war mein vertrauensvoller Partner in den vergangenen fünf Jahren für die Leitung von Salesforce und ich freue mich, ihn nun als Co-CEO willkommen zu heissen“, kommentierte Gründer Benioff die Beförderung von Block, der sich in Zukunft vor allem um die Vision und Innovation in Bereichen wie Technologie, Marketing, Aktionärsstruktur und Unternehmenskultur im Unternehmen kümmern will. Block hingegen soll sich auf Wachstumsstrategien, Realisierung und den Betrieb des Konzerns konzentrieren. Salesforce hat sich die Zielvorgabe auferlegt, bis zum Jahr 2022 einen Umsatz von 23 Mrd. US-Dollar zu erwirtschaften. Im vergangenen Quartal steigerte die SAP-Konkurrentin den Umsatz um 25 Prozent auf über drei Mrd. US-Dollar.

In das Board of Directors geholt wurde auch Mitgründer Parker Harris, der als Chief Technology Officer (CTO) von Salesforce amtet. Das Board besteht nunmehr aus 13 Mitgliedern.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals