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Die auf KMUs zugeschnittenen Business-Softwarelösungen Sage 50 und Sage Start gibt nun auch aus der Cloud. Mit dem Hosting-Angebot können Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen sowie Treuhänder den vollen Funktionsumfang der jeweiligen Lösung nutzen, teilt Sage mit.

Mit der Cloud-Varianten könne ein Anwenderbetrieb etwa seinem Treuhänder direkten Zugriff zu seinen Daten gewähren, was entscheidend mehr Flexibilität in der Buchhaltung biete, betont Sage. Im Hosting enthalten seien zudem umfassende Service- und Supportleistungen.

Jean-Jacques Suter, CEO der Sage Schweiz, erläutert dazu: „Wir bieten unsere Buchhaltungslösung Sage 50 seit mehr als drei Jahren als Testangebot in der Cloud an und stellen eine wachsende Nachfrage fest.“ Mit den neuen Cloud-Angeboten könnten Kunden nun jederzeit Zugriff auf den vollen Funktionsumfang ihrer Business-Software erhalten, heisst es im Communiqué. Die Softwarelösungen sind als Einzelplatz- oder Mehrplatz-Versionen erhältlich.

Im Cloud-Angebot sind den Angaben gemäss auch umfassende Service- und Supportleistungen enthalten. Die Kunden können demnach stets mit der aktuellsten Version arbeiten. Gesetzliche oder technische Neuerungen würden laufend in die Software integriert. Bei betriebswirtschaftlichen und technischen Fragen stehen die Support-Hotline, ein Ticketsystem für schriftliche Anfragen sowie eine umfassende Knowledge-Datenbank zur Verfügung, so das Communiqué.

Der Zugang und die Darstellung der Daten erfolgt via Login im Webbrowser unabhängig vom Betriebssystem. Der Login-Prozess wird mit einem SMS-Passcode zusätzlich gesichert, ähnlich wie beim E-Banking. Datenhaltung und Sicherung erfolgen in einem schweizerischen, Finma-zertifizierten Rechenzentrum, betont Sage.

Regulär kostet das Hosting monatlich CHF 85.- pro Cloud-Zugang. Für die jeweiligen Module und Pakete gelten die Preise der regulären Preisliste für Cloud-Angebote. Kosten für Lizenzen, Updates sowie Service- und Supportleistungen sind im Preis inbegriffen, heisst es abschliessend.