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Dass die digitale Transformation auch vor dem Tourismus nicht Halt macht, zeigt sich beispielgebend an der Freien Ferienrepublik Saas-Fee. So unterzieht die beliebte Touristendestination ihre gesamten Marketingaktivitäten einer durchgängigen Digitalisierung. Technisch setzt Saas-Fee dabei auf die E-Marketing Suite von Wilken, die als CRM- (Customer Relationship Management) und Newsletter-System eingesetzt wird.

Mit einem einheitlichen Auftritt möglichst aller Leistungsträger nach aussen wollen die Verantwortlichen die Aufmerksamkeit für die Destination stärken, heisst es in einer Aussendung dazu. Einen besonderen Fokus sollen dabei die Newsletter-Aktivitäten von Leistungsträgern der Region haben. Konkret nutzen den Angaben gemäss ab kommendem Jahr Hotels, Pensionen, Wohnungsvermieter und Bergbahnen die E-Marketing Suite zur Gestaltung ihrer eigenen Newsletter. Dabei können sie neben eigenen Inhalten auch Teile der Kampagnen von Saastal Marketing, der Marketing-Gesellschaft für die Vermarktung der Destination Saas-Fee/Saastal, einbinden.

"Im Zuge der Digitalisierung des Destinationsmarketings wollen wir allen Leistungsträgern Zugang zum Tool und damit auch zu unseren Inhalten und Angeboten geben. Die meisten Betriebe haben nämlich schlicht nicht die Ressourcen, im Alleingang professionelle Gästekommunikation zu betreiben", erläutert Bruno Schaub, Leiter PR bei Saastal Marketing. "Contentsharing ermöglicht einerseits den Betrieben, ihr eigenes, professionelles E-Marketing aufzubauen und verhilft andererseits der Destination zu einem ganzheitlichen Auftritt", betont er. Zurzeit werden laut Mitteilung die verschiedenen Leistungsträger geschult, sodass bis Ende Jahr die ersten rund 70 Leistungsträger angebunden seien. Danach sollen monatlich bis zu 200.000 personalisierte Newsletter versendet werden. Das Potenzial in der Region Saastal beziffert Schaub auf rund 700 Dienstleister.



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