Twitter-Sitz in San Francisco (Bild: Caroline Culler/CC BY-SA 3.0)

Um die Übernahme von Twitter zu finanzieren, erhielt der Tesla-Gründer Elon Musk Insiderkrisen zufolge eine Unterstützungszusage durch den südkoreanischen Investor Mirae Asset in Höhe von rund 208 Millionen US-Dollar (300 Milliarden koreanische Won) zu. Die Finanzierung durch Mirae soll noch vor Ablauf der Frist für die Twitter-Übernahme am 28. Oktober besiegelt werden, betonte eine mit der Angelegenheit vertraute Person gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Mirae habe auch Anfang des Jahres in Musks Raketen- und Satellitenfirma SpaceX investiert.

Vor Reuters hatte bereits die Zeitung "Korea Economic Daily" über die Twitter-Investitionspläne der Südkoreaner berichtet. Analysten gehen davon aus, dass Musk mehr Kapitalanleger an Bord holen muss, um den Kauf des Social-Media-Riesen zum vereinbarten Preis von 44 Milliarden Dollar zu finanzieren und weitere Verkäufe seiner Aktien des Elektroautoherstellers Tesla zu vermeiden.