Wirecard-Hauptsitz in Aschheim bei München (Bild: zVg)

Im Insolvenzverfahren rund um das Vermögen des Skandalkonzerns Wirecard ist dem Insolvenz-verwaltenden Rechtsanwalt Michael Jaffé ein weiterer Verwertungserfolg gelungen. So erwirbt mit der Firma Adumo Südafrikas grösster unabhängiger Zahlungsdienstleister die Wirecard Solutions South Africa. Ein entsprechender Vertrag sei bereits besiegelt worden, heisst es. Den Kaufpreis nannte Jaffé nicht, der Anwalt sprach lediglich von einem "sehr guten Ergebnis für die Gläubiger".

Wirecard South Africa unterhält eine eigene unabhängige Technologie-Plattform, die an die lokalen Bankeninfrastrukturen und regulatorischen Richtlinien in Südafrika sowie anderen Ländern südlich der Sahara angepasst ist. In dem Bieterverfahren zog Wirecard South Africa daher nicht nur das Interesse lokaler und regionaler, sondern auch internationaler Unternehmen auf sich.

Mit der Akquisition von Wirecard South Africa kann Adumo nun seine Position als afrikanisches Fintech, das echte Omnichannel-Zahlungsabwicklung jetzt auch für E-Commerce ermöglicht, weiter ausbauen. Zur Adumo-Gruppe gehören dabei noch weitere namhafte Zahlungsdienstleister wie etwa Sureswipe, Innervation Pan African Payments und iKhoka.